‹--
Übersicht
--›

Gerste

Taxonomie

Spermatophyta ⇛ Liliopsida ⇒ Cyperales → Poaceae (Süßgräser)

Botanischer Name

Hordeum vulgare

Galerie

Bild1Bild2Bild3Bild4Bild5

Beschreibung

Die Gerste ist eine einjährige Pflanze und wird je nach Art bis zu 1,3 m hoch. Am Stängelende bildet sich in einer Ährenform der Fruchtstand aus. Gutes Erkennungsmerkmal sind hier die langen Grannen. Gerste wird in verschiedene Formen eingeteilt, was aber mit der Anzahl von Körnern pro Ansatzstelle zu tun hat.

Lebensraum

kultiviert

Blütezeit

Jan
Feb
Mar
Apr
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
 
 

Verbreitung

weltweit, ursprünglich Vorderasien

Verwertbare Teile

Körner (Schließfrüchte)

Verwendung

Gerste wird schon seit tausenden Jahren verwendet. Als Brotmehl kommt es in der Backindustrie zum Einsatz. In Notzeiten, besonders in den Nachkriegsjahren, wurde Gerste dazu verwendet. Im Zusammenspiel mit der Wegwarte ist Gerste in den damaligen Kaffeeersatzfabriken wohl bekannt.

Anwendung

Brot, Ersatzkaffee

Inhaltsstoffe

Maltose, Eiweiß, Stärke, Fett, Calcium, Eisen, Phosphor, Vitamine

Geschichtliches

Gerste ist wahrscheinlich die älteste, genutzte Getreideform. Die Nutzung dieser Pflanze lässt sich schon mehrere tausend Jahre vor der Zeitrechung zurück belegen.