‹--
Übersicht
--›

Enzian, Gelber

Taxonomie

Spermatophyta ⇛ Magnoliopsida ⇒ Gentianales → Gentianaceae (Enziangewächse)

Botanischer Name

Gentiana lutea

Volksnamen

Bergfieberwurzel, Bitterwurzel, Jänzene, Jäuse, Sauwurz, Zergang, Zinzalwurz

Galerie

Bild1Bild2Bild3Bild4Bild5Bild6Bild7Bild8Bild9Bild10Bild11

Beschreibung

Der Gelbe Enzian ist eine bis zu 1 m hoch wachsende Pflanze. Der Stängel ist hohl, die Blätter blaugrün, gegenständig wachsend, elliptisch und mit starken Bogennerven durchzogen. Die Blüten, welche erst nach einigen Jahren ausgebildet werden, sind gelb und stehen in reichblütigen Scheinquirlen. Die Wurzel ist lang und kräftig.

Lebensraum

Alpen, Mittelgebirge Südeuropas

Blütezeit

Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
 

Sammelzeit

Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
 

Verbreitung

Europa

Verwertbare Teile

Wurzel

Verwendung

Enzian gehört zu den Bitterstoffdrogen. Er wird bei Magenschwäche (fehlende Magensaftproduktion), Appetitlosigkeit und Blähungen angewendet. Bei Übersäuerung des Magens ist er dagegen nicht zu empfehlen. Hier sollte eher auf Fenchel oder Kamille zurück gegriffen werden.
Wem ist nicht der Magenbitter oder Enzianschnaps bekannt. Viele wissen nur nicht, dass er aus dem Gelben Enzian hergestellt wird.

Anwendung

Tinkturen, Schnaps, Likör, Tee

Inhaltsstoffe

Bitterstoffe, wenig Gerbstoffe, wenig Ätherisches Öl,

Geschichtliches

Es ist noch nicht so lange her, da war der Gelbe Enzian bei den Bergbauern ein unbeliebter Zeitgenosse. Er wuchs äußerst hartnäckig auf den Almwiesen und wurde deshalb auch ebenso hartnäckig bekämpft, bis er auf der Liste der bedrohten Pflanzen stand. Heute zählt er zu den geschützten Arten.

Verwechslung

Weißer Germer