‹--
Übersicht
--›

Eisenhut, Blauer

Taxonomie

Spermatophyta ⇛ Magnoliopsida ⇒ Ranunculales → Ranunculaceae (Hahnenfußgewächse)

Botanischer Name

Aconitum napellus

Volksnamen

Sturmhut, Fuchswurz, Wolfskraut, Tübeli, Venuswagen, Giftkraut

Galerie

Bild1Bild2Bild3Bild4Bild5Bild6Bild7Bild8Bild9Bild10Bild11

Beschreibung

Eine wunderschöne Pflanze und doch ein äußerst stark giftiger Vertreter unserer Heimat ist der Blaue Eisenhut. Man nennt ihn nicht ohne Grund die giftigste Pflanze unserer Region. Es ist eine ausdauernde, krautig wachsende bis 1,5 m hohe Pflanze mit aufrechtem Stängel. Die Blätter sind gefingert und erinnern mehr an Beifußblätter. Die rübenartige Wurzel überwintert im Boden. Giftig ist die komplette Pflanze. Vergiftungen können durch orale Einnahme, als auch durch das bloße Anfassen entstehen.

Lebensraum

bevorzugt leicht schattige Plätze auf feuchten Böden, Bachufer, Hochstaudenflure

Blütezeit

Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
 
 

Verbreitung

Europa, meist Mittelgebirge und Alpen

Anwendung

Tödlich giftig!

Wirkung

Erste Vergiftungserscheinungen: 10 - 20 min; oral: Brennen und Kribbeln im Mund, an den Zehen und Fingern; Schweißausbrüche am ganzen Körper mit Frösteln; Übelkeit mit Erbrechen, Schmerzen im oberen Körperbereich, Herzschmerzen; schnelle Atmung, danach Atemstillstand und Herzlähmung; Tod bei erhaltendem Bewusstsein

Erste Hilfe

Sofort ins Krankenhaus! Erbrechen hervorrufen, Kohle einnehmen,

Inhaltsstoffe

Alkaloide (Aconitin),

Geschichtliches

Der Eisenhut gilt als giftigste Pflanze Deutschlands. Er wurde früher zur Herstellung von Giftpfeilen verwendet. Heute wird er in der Medizin zur Herstellung schmerzstillender Präparate verwendet.
In der mitteleuropäischen Heilkunst ist Eisenhut kein Thema mehr. Lediglich in der TCM oder indischen Heilkunst werden eisenhuthaltige Präparate verwendet, wobei aber auszugehen ist, dass meistens nicht bekannt ist, in welchen Dosen sie angewandt werden.

Verwechslung

Verwechslungen mit der Meerrettichwurzel sind aus früheren Zeiten dokumentiert. Auch Suizidabsichten sind immer noch aktuell. Dabei wurden und werden Blätter, Blüten oder Wurzelteile getrocknet oder frisch eingenommen.
s. auch Gelber Eisenhut