‹--
Übersicht
--›

Ampfer, Krauser

Taxonomie

Spermatophyta ⇛ Magnoliopsida ⇒ Polygonales → Polygonaceae (Knöterichgewächse)

Botanischer Name

Rumex crispus

Volksnamen

Ackerampfer, Feldampfer

Galerie

Bild1Bild2Bild3Bild4Bild5Bild6

Beschreibung

Es gibt ca. 200 Ampferarten, so dass es schwer fällt, diese Arten zu unterscheiden. Ein besonders markantes Bestimmungsmerkmal ist der gewellte Blattrand. Er ist eine bis 1 m hohe Pflanze mit Pfahlwurzeln. Die Blätter werden bis zu 30 cm lang. Im Sommer trägt er unscheinbare, grüne Blüten, die sich später zu holzigen Früchten entwickeln. Verwechslungen gibt es mit dem Sauerampfer, der aber vom Wachstum eher zierlich ist.

Lebensraum

Acker, Grünland, Schuttplätze, Wegeränder

Blütezeit

Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
 

Sammelzeit

Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
 

Verbreitung

Europa, Afrika

Verwertbare Teile

Wurzeln, Blätter

Verwendung

Der Ampfer kommt relativ wenig Bedeutung zu.
Wegen des hohen Gehaltes an Bitterstoffen, kann er bei Leber- und Gallestörungen eingesetzt werden.
In Gärten oder auf Feldern bzw. Wiesen wird er als störend empfunden, da er sich wie Unkraut ausbreitet und sehr dominant ist. Vieh auf Weiden meiden diese Pflanze.

Anwendung

Tee, Salat

Inhaltsstoffe

Bitterstoffe

Geschichtliches

ampfer = amarus = bitter