‹--
Übersicht
--›

Sauerampfer

Taxonomie

Spermatophyta ⇛ Magnoliopsida ⇒ Polygonales → Polygonaceae (Knöterichgewächse)

Botanischer Name

Rumex acetosa

Volksnamen

Salatampfer, Sauergras, Sauerknöterich, Wiesen-Sauerampfer

Galerie

Bild1Bild2Bild3Bild4Bild5Bild6

Beschreibung

Der Sauerampfer ist eine bis zu 80 cm hoch wachsende Pflanze. Der Stängel ist aufrecht, einfach und kantig. Die grundständigen Blätter sind pfeilförmig. Im unteren Teil sind sie lang- im oberen Bereich kurzgestielt. Der Blütenstand ist schmal, rispenartig und unscheinbar grün bzw. leicht rotunterlaufen. Männliche und weibliche Blüten wachsen auf unterschiedlichen Pflanzen.

Lebensraum

Wiesen, Ödland, Grabenränder, feuchte Gebüsche

Blütezeit

Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
 

Sammelzeit

Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
 

Verbreitung

Europa, Nordasien, Nordamerika

Verwertbare Teile

Stängelspitzen, Knospen, Blätter, Kraut

Verwendung

Der Sauerampfer eignet sich durch sein erfrischenden Geschmack hervorragend als Salatbeigabe. Er sollte aufgrund der Oxalsäure nicht dauerhaft gegessen werden.
In der Medizin wird der Presssaft als leichtes Abführmittel eingesetzt. Menschen mit Nierensteinen sollten Abstand davon nehmen. Er hat einen günstigen Einfluss auf die Leber und das Harnverhalten. Bei Unterleibsschmerzen kann er ebenfalls in Form von Tees eingenommen werden.

Küchen & Outdoor

allerlei Gemüsegerichte; Kräuterquark; Suppen; Gemüsesaft; Gewürz (säuerlich); feingehackt als Brotbelag; Salatbeigabe

Anwendung

Salat, Gemüse, Presssaft, Tee

Wirkung

Hinweis! Oxalsäure ist wasserlöslich! Durch Abkochen und anschließendem Abgießen kann diese entfernt werden.

Inhaltsstoffe

Kaliumhydrogenoxalat, Oxalsäure, Flavongycoside, Vitamin C, Gerbstoffe, Wurzeln: Anthranoide